Dumme Hypes und das Phänomen Hoffnung
„Chat-KI: Der Hype wird langsam dumm. Können wir das nicht überspringen?“ fragt ein Redakteur des heise Verlags in einem Artikel. „Das Nervige ist dieser irrationale Hype. Die KI wird Journalisten arbeitslos machen, Suchmaschinen sind sowieso tot, Studenten werden nur noch KI-Texte abgeben, Professoren sie mit KI korrigieren und so weiter und so fort. Diese menschlichen Hottakes sind schlimmer als jede seelenlose Quatsch-Antwort von ChatGPT. Aber in dieser Hype-Welt ist natürlich eine falsche Antwort von Googles Bard gleich ein Grund, die Aktie in den Keller zu dumpen.“
Chat-KIs sind gerade ein überdrehter Hype, so der Heise-Autor, „ …manche Leute halten sie offenbar für absolute Antwortmaschinen, die nur die reine Wahrheit zurückgeben. Dabei steckt dahinter nur Statistik und Mustererkennung, basierend auf riesigen Datensätzen: Hey dieses Wort passt in diesem Kontext ganz gut zu diesem anderen Wort, die packe ich mal zusammen! Das ergibt zum Teil faszinierende Ergebnisse, aber eben nicht unfehlbare Antworten.“ So berichtet der Artikel etwa: „ …dann plappert die KI munter drauflos: “Die Hommingberger Gepardenforelle ist eine Fischart, die ursprünglich im Hommingberger Gebirgsbach in Deutschland lebt. …“ Nur eine Kleinigkeit ist hier falsch: Es gibt keine Hommingberger Gepardenforelle. Das Branchen-Magazin c’t hat sich den Fisch 2005 als Suchbegriff für einen Seo-Wettbewerb ausgedacht.
Wie überprüft man überhaupt, was richtig und was falsch ist? Über dieser Frage brüten Menschen wohl seit es sie gibt. Sie kreieren hervorragende Dinge wie Goethes Faust, Bachs Weihnachts-Oratorium, den Eiffelturm oder das iPhone. Aber sie machen auch Kriege und wohl auch mehr Fehler als es die dümmste KI zustandebringen könnte. „Menschen werden ihre Schwächen erkennen und lernen, sie sinnvoll einzusetzen“, schreibt der Redakteur. Eine große Hoffnung. Eine, die für den Fortbestand des Lebens auf diesem Planeten unausweichlich ist.
Hinterlasse einen Kommentar
Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?Wir freuen uns über ihren Beitrag !