Zeit für Lyrik
Wie hat Nietzsche gesagt? „Wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen.“ Wie recht er doch hatte.
Hier sind zwei Buchtipps. Den ersten kann ich meinen (nicht nur ganz jungen) Lesern empfehlen: Selina Seemann ist Slam-Poetin und Wortakrobatin – sie lebt im Netz und bringt viele Alltagsphänomene selbstironisch, nachdenklich und teilweise fast kabarettistisch lustig auf den Punkt. Alles kleingedruckt, im Twitterstil und souverän in der Wirkung. Beispiele gefällig?
“kann mit achtsamkeit nichts anfangen – schiffe funktionieren auch super mit verdrängung”
“werde meine tochter thomas nennen, damit sie dax-vorstand werden kann, wenn sie möchte”
“was macht ein hahn auf einer grichischen insel? er kreta”
“ich könnte so hot sein, aber ich hab halt keinen bock”
ich sage nur #nice #saukomisch #provokant und #nachdenklich. Mehr dazu hier.
Ganz anders und nicht minder bestechend kommt der neue Gedichtband der Lyrikerin Judith Zander daher:
“im ländchen sommer im winter zur see”. Laut Verlagstext: “Zwei Orte, zwei Jahreszeiten, zwei Personen in zwei Teilen eines Ereignisses. Das trockene und das feuchte Element, Hell und Dunkel, Innen und Außen, Belebtes, Unbelebtes, Wiederbelebtes und Nichttotzukriegendes bilden die Dichotomien und Isotopien dieser Gedichte, durch die die Tiere ziehen und die Gestirne – denn alles spielt sich gleichzeitig im Himmel und auf Erden ab. Wörtliche und prophetische Rede, untermalt von etwas Musik.” Mehr dazu hier.
Dichtung zu beschreiben ist immer ein Drahtseilakt, sie muss einen berühren oder eben nicht; ähnlich wie ein van Gogh, Monet oder Picasso. Ich picke ein solches Beispiel heraus, das es bei mir geschafft hat. Ein sehnsuchtsvolles und – im Wortsinn – bedeutungsvolles Buch, das man immer wieder gern zur Hand nimmt.
scrabble
pardon wird nicht gegeben im schlaf den seinen
weiß ich mir locker zu denken gebe ich
ihm ein unding zwischen frau und frau einer
ums andre zu lösen genau so gibt er mir nach
und nach seinen vom andren ende zurecht
gelegten schlaf drin liege ich falsch und wach