Die Philosophen kommen, The Next Chapter: Das neue Buch ist da.
Das nächste Kapitel ist aufgeschlagen – das neue Buch ist da. Rechtzeitig zur TEDx-Konferenz Ethicpreneurs ahead! am 20. September, wo das Buch auch ausgestellt und käuflich erwerbbar sein wird.
Philosophie ist gefragt. Festivals, Nächte der Philosophie in ganz Europa beweisen es.
Wie denken zeitgenössische Philosophen? Welchen Praxisbezug, welche Möglichkeiten hat Philosophie heute, im Zeitalter digitaler Medien?
Sind Werte Luxus? In einer Welt, in der alles im Umbruch ist?
Letzlich, und ja auch – erstrangig: Was ist gutes Leben?
Interviews und Gespräche
mit 22 namhaften Experten wie Österreichs Top-Philosophen Konrad Paul Liessmann, Peter Kampits und Gerhard Schwarz; mit dem TEDx-Konferenzkurator Marko Haschej, ebenso wie den Veranstaltern der Philosophie-Festivals philcologne in Köln, HowTheLightsGetIn in England und der Nacht der Philosophie in Wien sowie weiteren anerkannten Kapazitäten aus dem Umfeld Philosophie – akademisch wie angewandt; Medien und Wirtschaft und TEDx-Konferenz-Speakern. Um nur einige weitere Namen zu nennen: Donata Romizi und Katharina Lacina (beide Uni Wien), G. Faber-Wiener und B. Coudenhove-Kalergi (Center for Responsible Management) oder Heimo Hammer (TEDx-Speaker und Agenturinhaber mit gelebtem Ethikanspruch).
Aus dem Covertext:
Die Philosophie öffnet sich und findet den Weg aus den ehernen Elfenbeintürmen auf den Marktplatz, wo sie seinerzeit in der Antike entstanden war. Die Menschen wollen es wissen, denn die Fragen betreffen uns alle.
Die immer aktuellen Sinnfragen sind es, ebenso wie die neuen Aspekte und Zugänge, die sich beharrlich und konsekutiv auftun – sei es aktuell bei populärwissenschaftlichen Festivals, in zahllosen Gesprächen – oder eben in diesem Buch, wo sie sukzessive eine gegenwärtliche Erörterung erfahren.
Grafiker und ehemaliger Verleger Alfred Schuh: “Dabei erweitert dieses Werk quasi als Fortsetzung zum 2013 publizierten Erstlingserfolg “Die Philosophen kommen” den Themenkomplex unter dem Motto: “To be here is like spending a day with good friends”.
Dem ist nur hinzuzufügen: Lesen!”
Inhalt und Leseprobe hier, ab 20. September bei der TEDx-Konferenz Ethicpreneurs ahead!, (ev. bei der Autorin mit Widmung bei diversen zukünftigen Lesungen und Events) sowie freilich überall im Handel.
Mehr dazu und weiteres wie immer hier auf dem Blog.
Der Titel des Bands gerinnt förmlich zu einer prekären Fußnote angesichts der Debatte zur geschlechtersensiblen Schreibweise… auch in diesem Band sind die weiblichen Philosophinnen offenbar mitgemeint, wenn die Philosophen kommen! Und ja, die Philosophie ist gefragt, sie hat Anteil am öffentlichen Diskurs und ihr Sprechen ist Handeln. Gerade deshalb wäre ein angemessener Titel Pflicht!
Schade, wenn Reaktionen auf ein Buch, das wirklich spannende Inhalte enthält, sich auf ein ewiggestriges Genderthema reduzieren… ich kann – und nun wirklich zum letzten Mal – zu all diesen Argumenten nur immer wieder Frau Dr. Fleischhanderl, eine Publizistin und Übersetzerin empfehlen, mit dem Artikel http://derstandard.at/1350261586642/Wozu-ist-das-Binnen-I-gut
und dem Zitat der italienischen Autorin Natalia Ginzburg: “In unseren besten Momenten ist unser Denken weder männlich noch weiblich. Unser höchstes Ziel sollte darin bestehen, einen Ort zu erreichen, wo sich männliche und weibliche Leser in gleicher Weise in unserer Literatur wiedererkennen und wir unsere persönliche, individuelle Physiognomie vergessen machen.”