Precht im Wiener Gartenbaukino: Tiere denken
Ja, die Philosophen kommen… ob ins Kino (Richard David Precht), ins Theater (Robert Pfaller) oder ins Caféhaus (Nacht der Philosophie) … die Zeit ist überreif für differenziertes Denken. Precht kommt jedenfalls im philosophischen Mai auch wieder nach Wien und spricht vor allem über sein letztes Buch – Tiere denken: Vom Recht der Tiere und den Grenzen der Menschen.
Wie sollen wir mit Tieren umgehen? Wir lieben und wir hassen, wir verzärteln und wir essen sie. Richard David Precht untersucht mit Scharfsinn, Witz und Kenntnisreichtum quer durch alle Disziplinen die Strukturen unserer Denkmodelle. Ist der Mensch nicht auch ein Tier – und was trennt ihn dann von anderen Tieren?
Welche Konsequenzen hat das für uns? Precht schlägt einen großen Bogen von der Evolution und Verhaltensforschung über Religion und Philosophie bis zur Rechtsprechung und zu unserem Verhalten im Alltag. Dürfen wir Tiere jagen und essen, sie in Käfige sperren und für Experimente benutzen? Am Ende dieses Streifzugs steht eine aufrüttelnde Bilanz.
Bekannt wortstark, tiefsinnig und erkenntnisreich und auch humorvoll entführt Richard David Precht im Gespräch mit Johannes Kaup an diesem Abend in seine Denkwelt.
Hier eine kleine Inspiration vom letzten Jahr. Ticketverkauf direkt im Gartenbaukino. Veranstalter: Sales-Marketing-Agentur Leuchtpunkte.
Hinterlasse einen Kommentar
Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?Wir freuen uns über ihren Beitrag !