“Google und Facebook sind Phänomene, die vorüber gehen”, meint Kevin Kelly. Er ist 64 Jahre alt und digital-affiner als so mancher 20-Jährige. Kein Wunder. Der Gründer des Wired Magazins begleitete das Web von der Pike auf und gilt als Visionär. Das Internet World Business Magazin traf Kelly zum Interview in London. Ein Thema, das für Philosophieinteressierte spannend sein dürfte – und sollte.
“Ich glaube, man braucht heute wie auch in Zukunft in der Digital-Branche (und sicher nicht nur dort, Anm. d. Red.!) Leute, die anders denken. Das ist das Wichtigste, was man mitbringen kann. Die Fähigkeit, gegen den Strom zu denken und zu handeln, Dinge zu wagen, die auf den ersten Blick unmöglich scheinen und den Mut aufzubringen, gegen lang eingefahrene Denkweisen etwa einer Firma anzugehen. Das kann keine Universität der Welt lehren…” so Kelly.
Visionäre wie Kelly gibt es nicht allzu oft, aber erfreulicherweise doch immer wieder. Vor allem unter jungen, weltoffenen Suchenden. Man sollte sie aktiv suchen, anhören, mit ihnen diskutieren.
Meine Leser wissen es: Auch in meinen Büchern finden sich immer Themen zur Zukunft unserer Gesellschaft…
Am Welttag der Philosophie, dem 17. 11. wurde gestern der KAPP, der Kreis akademisch philosophischer Praktiker/innen aus der Taufe gehoben. Viele neue Projekte wurden angedacht und Strategien entwickelt, die Philosophie in der Gesellschaft wieder stärker zu verankern. Wait and see…
Das Buch Aus.Zeit war dabei, quasi noch feucht-frisch aus der Schachtel des Verlags. Ein bisschen Zeit für Philosophie zahlt sich immer aus.
BUCHPRÄSENTATION
am 25. November 2016 um 19:00
im Café Gabel&Co,
www.gabelco.at
Julius Tandler Platz 1, 1090 Wien
Auszeit. Wer wünscht sich die nicht – vor allem in unsicheren und krisengeschüttelten Zeiten. Es muss nicht immer die ganz große Veränderung sein, die lebensverändernde Glückssuche in einem anderen Land oder im Beruf. Der Begriff „Auszeit“ ist sprachlich, philosophisch und physikalisch höchst widersprüchlich und dennoch kann sich jeder etwas darunter vorstellen. Manchmal genügen schon ein paar Minuten des Innehaltens.
Dieses Buch bietet sie, die kleine Auszeit. Gedankliche Häppchen, Inspirationen und News aus dem philosophischen Blog. Das Hinterfragen, das perspektivische Sehen und die Tiefenwahrnehmung kommen dann vielleicht ganz von selbst.
Die Autorin der Buchreihe „Die Philosophen kommen“ legt ein Experiment vor: Das Philo.Blog.Buch. Wie aktuell kann ein Buch zum philosophischen Blog sein? Sind die immer gleichen Fragen unseres Lebens nicht stets aktuell?
Was ist wesentlich, für wen und warum? Und was sagen andere dazu? Was ist Zeit? Was ist gutes Leben? Im Café, am Kiosk, im Fernsehen: Philosophie boomt neuerdings allerorten. Fragen und Antworten auch. Sprache, Macht, Utopie. Neues, Altes, Vieles, woran man schon oft gedacht hat. So oder auch ganz anders.
Liebe Philosophie-Interessierte, liebe Leser und Leserinnen! Mein neues Buch ist da.
Ich freue mich über Interesse, Weiterleitung, Rezensionen in der Presse und Käufe 😉
In Kürze gebe ich an dieser Stelle den Termin zur Buchpräsentation bekannt und freue mich über regen Besuch.
Bleiben Sie dran!
Hier gehts zur Buchbestellung.