Nachlese: Nacht der Philosophie – Reflexion in Wort und Kunst
Was fällt Ihnen zum Begriff “tanzendes Denken” ein? Die künstlerische Interpretation des Themas “Die Philosophen kommen” – ein wahres Feuerwerk an Phantasie und Inspiration tat sich da auf in der vierten Nacht der Philosophie. Und begeisterte die Besucher des gut gefüllten Lokals.
Wie Cornelia Brüll schreibt: “Es wurde musiziert, gescreent, erzählt, genascht, gesehen, gesprochen, geschrieben, gespielt, gepinnt und natürlich gedacht und das alles zum Thema: “Die Philosophen kommen…” – Künstlerische Interpretationen zum Thema, was heute Philosophie bedeuten kann. Ein unglaublich inspirierender Abend – nächstes Jahr wieder! … Bald wird es ein Video dazu geben!”
Brüll, die an der Universität für Musik und darstellende Kunst Philosophie unterrichtet, hatte ihre Studenten, die größtenteils aktiv im Kulturmanagement arbeiten, zu originellen Projekten motiviert. Die Studenten werden einen Film des Abends für den TV-Sender Okto aufbereiten. Aber auch andere Einreichungen erreichten uns zum Thema “Die Philosophen kommen” – etwa Ölgemälde oder Texte von Nicht-Philosoph_innen.
Das Video zum Abend wird freilich auch im Web zu sehen sein. Ebenso wie die hervorragende Arbeit “Der Demokritische Reporter”, der großartigen künstlerischen Umsetzung des TV-Nachrichtenbeitrags “Die Philosophen kommen”. Infos an dieser Stelle, bleiben Sie also dran.
An dieser Stelle gebührt ein großes Dankeschön allen, die dabei waren!
Der sprühende Erfindungsreichtum machte Spaß, nicht ohne philosophischen Hintergrund. Nietzsche, dem das Lachen wichtig war, wäre wohl zufrieden gewesen…
Eine ernste Kunst ist Lachen
Soll ich’s morgen besser machen,
Sagt mir: macht’ ich’s heute gut?
Kam der Funke stets vom Herzen?
Wenig taugt der Kopf zum Scherzen,
Glüht im Herzen nicht die Glut.
Friedrich Wilhelm Nietzsche
Aus: Nietzsche, Nachgelassene Fragmente. Frühjahr 1882
Hier ein paar Eindrücke.
Hinterlasse einen Kommentar
Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?Wir freuen uns über ihren Beitrag !