Ist unsere Autonomie am Ende?
Das neue philosophie Magazin ist da! Und feiert im Rahmen der Leipziger Buchmesse sein unglaubliches! fünfjähriges Bestehen. Siehe dazu auch diesen Link.
Neben einer Reihe spannender Themen lockt mich ein Gespräch, das der Soziologe Harald Welzer mit dem Strafrechts- und Rechtsphilosophie-Professor Reinhard Merkel geführt hat: Über das Ende unserer Autonomie.
Wie bedroht ist unsere Selbstbestimmung? Unsere persönlichen Daten werden derzeit, vor allem von Privatunternehmen, in einem Ausmaß gesammelt und ausgewertet, das jede Vorstellungskraft übertrifft. Untergräbt, wie der Soziologe Harald Welzer mahnt, der digitale Wandel gar die Grundlagen moderner Demokratien? Wie frei kann eine Gesellschaft sein, die jede Bewegung dokumentiert, jede Äußerung speichert? Der Wille zur totalen Datensammlung betrifft heute auch den Bereich der Gesundheit und Medizin. Für den Rechtsphilosophen Reinhard Merkel ein weiterer Grund zu fragen, welche Regeln im Umgang mit hochsensiblen Daten gelten müssen? Und vor allem: Warum wir sie Dritten freiwillig zur Verfügung stellen?
Sehr spannend auch das Dossier: Wer ist mein wahres Selbst? Denn nie war die Sehnsucht nach Eigentlichkeit größer als heute. Wie sind wir authentisch? Wahrhaft? Wir selbst?