TEDx: Wagt es – zu differenzieren
Daring Heights – how to make a difference? by Marion Fugléwicz-Bren
“Trau Dich doch…” so nannte sich Anfang der Achtzigerjahre eine damals heiß diskutierte Werbeekampagne für eine Dessous-Firma. Was bedeutet es eigentlich, sich etwas “zu trauen”, mutig zu sein? Ist Mut das Gegenteil von Angst? Ich glaube, es ist vielmehr die Kunst, Angst zu überwinden. Es irgendwie zu schaffen, keine Angst vor der Angst zu haben. Neu zu beginnen. Neu zu denken. Anders zu sein. Eine Haltung einzunehmen und zu ihr zu stehen. Sie wieder zu verwerfen, falls sie sich als falsch herausstellt. Sich zu wehren. Mut bedeutet auch, selbstbewusst zu sein. Resilient, wie es heute so schön heisst. Sich auseinanderzusetzen. Mit dem Leben. Und dem Tod. Der Liebe. Dem Haß. Dem Thema Krieg und Frieden.
Mut bedeutet, zu differenzieren.
Ein schönes und vielschichtiges Motto, das die diesjährige TEDx-Konferenz in Klagenfurt gewählt hat: Daring Heights. Auch zu schwindelnder Höhe gehört bekanntlich Mut. Nicht nur bei Höhenangst…
Mehr dazu regelmäßig hier im englischsprachigen TEDx-Blog. Und natürlich hier. Trauen Sie sich also ruhig, den Blog zu abonnieren…
Hinterlasse einen Kommentar
Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?Wir freuen uns über ihren Beitrag !