Nacht der Philosophie: Die Philosophen kommen (wieder)
Am 20. Mai findet heuer die dritte Wiener Nacht der Philosophie statt.
Ein spannendes und buntes Programm lockt wohl auch diesmal wieder zahlreiche Philosophiebegeisterte in die Kaffeehäuser.
Zum zweiten Mal veranstaltet die Gesellschaft für angewandte Philosophie, gap, diesen Event. Im Vorjahr liessen sich an die 500 Besucher die besondere Nacht nicht entgehen.
Die Autorin der Bücher und der Plattform DIE PHILOSOPHEN KOMMEN freut sich auf Ihren Besuch. Sie sucht – gemeinsam mit Ihnen – nach Neuem und Altem in der Philosophie heute und präsentiert Fragen und Antworten aus ihren beiden letzten Büchern aus der gleichnamigen Reihe.
Philosophie ist wieder gefragt. Sie ist ist vielfältig, inspirierend, orientierend. Festivals, Nächte der Philosophie in ganz Europa beweisen es.
Wie zeitgemäß muss sie werden? Braucht sie heute neue Präsentationsformen? Festivals und neue Medien? Kommen nach den Science Busters nun die Philo-Busters? (Die sprachlich gefährliche Nähe zum Filibuster, dessen Bezeichnung auf die römische Tradition der „Ermüdungsredner“ zurückgeht, verhieße dabei nichts Gutes…) Verkommt Philosophie zum „Philotainment“ oder besinnen sich manche Denker bloss des philosophischen Ursprungs – auf der Agora?