“Die Glücklichen sind neugierig”. Friedrich Nietzsche
Marion Fugléwicz-Bren (MFB) lebt in Wien und hat sich (u.a.) den Philosophen verschrieben, die sie in unzähligen Gesprächen interviewt und zurate gezogen hat. Zur heutigen Situation der Philosophie, zu ihrer gegenwärtigen und zukünftigen Bedeutung im Lichte der derzeitigen Veränderungen unserer Welt.
MFB ist freie Autorin, Publizistin und Communications Consultant in Wien. Schon während des Studiums der Philosophie, Psychologie und Werbung vor über 30 Jahren begann sie als Journalistin zu arbeiten und zwar …
“…an der spannenden Schnittstelle der damals neu entstehenden so genannten “Neuen Medien”, den daraus resultierenden Trends und Veränderungen in der Wirtschaft und den Cognitive Sciences. Immer hat mich die Philosophie dabei begleitet, was mir erst heute so richtig bewusst wird”.
Marion Fugléwicz-Bren betreibt mehrere Blogs. Sie schrieb unter anderem für Die Presse, Standard, Trend, Computerwelt, Horizont, Bestseller, APA und einige mehr. Als Publizistin und ehemalige Leiterin eines PR-Lehrgangs für Kunstberufe liegen ihre Schwerpunkte in der Aufbereitung und Kommunikation komplexer Inhalte. Mehrere Publikationen (Sachbuch, Lyrik) entstanden. Daneben war die PR-Arbeit für wissenschaftliche Konferenzen und Plattformen (vorrangig englischsprachig) immer “eine prickelnde Herausforderung”. Auch Media-Workshops (APA, Uni Wien) folgten.
Parallel dazu ist MFB seit Jahren mit der Arbeit in Konzernen und EU-Projekten vertraut, berät Companies, StartUps und Konferenzveranstalter, etwa für die ersten heimischen TEDx Events in Wien (2010) und Klagenfurt (2013), inkl. permanenter TEDx-Media Partnership bei der jährlichen TEDx Klagenfurt.
In den Jahren davor gab es auch zahlreiche Interviews; Presse-, und Communications-Aufträge für die Softwareexperten der Semantic Web Company sowie für mehrere Konferenzen in diesem Kontext… dabei entstanden etwa auch Das ZukunftsWebBuch, (Mithg. Marion Fugléwicz-Bren), die Konferenzen SmartWebVienna and some more…
Marion ist auch Mitglied der Gesellschaft für Angewandte Philosophie, kurz gap, die u.a. die alljährliche Nacht der Philosophie in Wien veranstaltet.
Mehr über MFB im Web: www.marions.at/wordpress
marions internet lesebuch erschien 1996 als Buch siehe hier, war alsbald vergriffen
und wird daher seit 2010 von Marion als Blog weitergeführt.
Marions Artikel (Auswahl)
Prosatexte, Literaturschnipsel & News…